Schriftzug

[Home] [Betrieb] [Metallbau] [EN 1090] [Spenglerei] [Rohrleitungsbau] [Wir über uns] [Wappen] [Meisterstück] [Firmenchronik] [Anfahrt] [Kontakte] [Impressum] [Datenschutz]

Familien-Wappen

der

KRUCK - KRUG

 

Der Schild birgt das Symbol der Familie Kruck, einen Stern mit einem Krug. Der Stern ist eine beliebte Auszeichnung in der Heraldik und bei der Ordensverleihung. Hier zeigt der Stern zusätzlich die Farben von Bayern, Weiß und Blau. Der Krug ist eine Anspielung auf den Namen des Wappenträgers. Der Helm ist ein “Stechhelm”, wie er von bürgerlichen Turnierreitern beim “Stechen” getragen wurde. Als besondere Ehrung ist er mit einem Wulst bedeckt. Die adeligen Wappenbesitzer haben eine Krone. Die Flügel auf dem Helm sind eine beliebte Helmzier. Sie sind in den Farben der Familie Kruck ausgemahlt: Schwarz und Gold. Schwarz bedeutet Standfestigkeit, Frieden und Trauer, Gold symbolisiert Ansehen, Ehre und Reichtum. Die Decken zeigen nochmals die Farben des Wappenträgers.

1583 wurde unserer Kruck-Sippe das Wappen verliehen. Es handelt sich dabei um die in der Umgebung von Neuburg seßhaften Familien.